Neuigkeiten und Veranstaltungen

Tag der Sammlungen am 18. Mai 2022
Am 18. Mai 2022 findet zum dritten Mal der „Tag der Sammlungen“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt – dieses Jahr als Pop-Up Event auf dem Campus vor der Schule des Sehens!
Von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr stellen sich insgesamt 16 Lehr- und Forschungssammlungen der Universität mit spannenden Geschichten zu ausgewählten Objekten vor. Nach jeder Kurzpräsentation haben Sie die Möglichkeit, mit den Kuratorinnen und Kuratoren der Sammlungen ins Gespräch zu kommen. Führungen durch die Sonderausstellung „Präzision“ des Exzellenzclusters PRISMA+ ergänzen das Programm.

Kommen Sie und entdecken Sie die faszinierende Vielfalt der universitären Sammlungen!

WO?
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Campus an der Saarstraße
Vorplatz Philosophicum / Schule des Sehens
Jakob-Welder-Weg 18
[bei Regenwetter im Philosophicum, Gang vor P2]

07.02. – 31.05.2022: Ausstellung „PRÄZISION – Unvorstellbare Genauigkeit und die Suche nach neuer Physik“

Die interaktive Wanderausstellung PRÄZISION gibt Einblicke in die spannende und faszinierende Forschung des Mainzer Exzellenzclusters PRISMA+. Hier beschäftigen sich mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit grundlegenden Fragen nach der Natur der fundamentalen Bausteine der Materie und ihrer Bedeutung für die Physik des Universums.

PRÄZISION ist das Leitthema von PRISMA+ – und dieser Ausstellung, die erlebbar macht, was Präzision bedeutet, welche Rolle Präzision in der Wissenschaft spielt und wie Forscherinnen und Forscher bei PRISMA+ mit Hilfe unvorstellbar präziser Messungen und Experimente unser Verständnis der Welt auf die Probe stellen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung derzeit nur durch die Fensterfront eingesehen werden kann. Sobald es die Situation zulässt, wird der Raum für das Publikum geöffnet.

Die jeweils aktuellen Öffnungsmodalitäten und weitere spannende Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der begleitenden Webseite.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen: Dr. Renée Dillinger-Reiter, Öffentlichkeitsarbeit, Exzellenzcluster PRISMA+, Tel.  +49 6131 39-21845, E-Mail: renee.dillinger@uni-mainz.de