Ansichtssache! Objektgeschichten aus den Sammlungen

In dieser Rubrik werden in loser Reihe ausgewählte Objekte aus den Sammlungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorgestellt. Die Betreuerinnen und Betreuer der Sammlungen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die an den Sammlungsstücken arbeiten, oder Studierende, die sie in Lehrveranstaltungen kennengelernt haben, berichten über die Geschichte des jeweiligen Objekts, seine Herkunft und den Weg in die Sammlung, seine sich möglicherweise im Lauf der Zeit verändernde Nutzung und Beschaffenheit, den Sammlungskontext u.v.m. Diese Objektgeschichten geben spannende Einblicke in die vielfältigen Sammlungsbestände an der Mainzer Universität sowie die Forschung und Lehre mit ihren Objekten.

Die jeweils aktuelle „Ansichtssache“ finden Sie zudem in einer Vitrine im Foyer der Zentralbibliothek auf dem Campus (Haupteingang Jakob Welder-Weg 6). Eine Postkarte zum Mitnehmen bietet ein Foto und eine Kurzfassung der Erläuterung – so können Sie sukzessive Ihre eigene kleine Sammlung von Objektgeschichten anlegen.

Unsere aktuelle Ansichtssache! finden Sie hier...

Frühere Ansichtssachen! Die Texte finden Sie im Archiv

Objekt des Monats Mai 2013 (Foto: Angelika Schurzig, Institut für Klassische Archäologie)Objekt des Monats Juni 2013 (Foto: Monika Gräwe, ADD)Objekt des Monats Juli 2013 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats August 2013 (Foto: Angelika Schurzig, Institut für Klassische Archäologie)Objekt des Monats September 2013 (Foto: Monika Gräwe, ADD)Der Bodhisattva als Musiker Guttila (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbilbliothek Mainz)Objekt des Monats November 2013 (Foto: Oliver Becker, Arbeitsbereich Alte Geschichte)Objekt des Monats Dezember 2013 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Januar 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Februar 2014 (Foto: Ralf Omlor, Botanischer Garten)Objekt des Monats März 2014Amethystdruse (Foto: B. Weber)Objekt des Monats Mai 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Juni 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Juli 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats August 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats September 2014 (Foto: Monika Gräwe, ADD)Objekt des Monats Oktober 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Originalholzschnitt >Tanz nach dem Krieg< , Johann Georg Müller (1913-186), 1949 (Digitale Reproduktion: Arbeitsbereich Digitale Dokumentation)Objekt des Monats Dezember 2014 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Januar 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Februar 2015Stabkarte 1903 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek Mainz)Objekt des Monats April 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Mai 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats Juni 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Protokollbuch des Rotbuch Verlags aus dem Mainzer Verlagsarchiv (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek Mainz)Objekt des Monats August 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Kọ́lá Akínlàdé, OWÓ Ẹ̀JẸ̀ [dt.: Blutgeld], 1976 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek Mainz)Objekt des Monats Oktober 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Objekt des Monats November 2015 (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Ansichtssache! (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Ansichtssache! (1) (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Ansichtssache! (2) (Foto: Thomas Hartmann, Universitätsbibliothek)Ansichtssache! (3) (Foto: Thomas Hartmann)Ansichtssache! (4) (Foto: Thomas Hartmann)