Knotenpunkte – Universitätssammlungen und ihre Netzwerke

10. Sammlungstagung │ 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.

13.–15. September 2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Gruppenfoto Sammlungstagung 2018 (Foto: Thomas Hartmann)

Herzlich Willkommen zur 10. Sammlungstagung in Mainz!

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz war 2018 Gastgeber der zentralen Tagung der deutschen Universitätssammlungen. Zu den Teilnehmer*innen gehörten u.a. Betreuer*innen von universitären Sammlungen sowie Wissenschaftler*innen aus Universitäten und Museen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Die Tagungen sind wichtige Foren des Austauschs zu objektbezogenen Fragestellungen in Lehre, Forschung und Wissenschaftsvermittlung, aber auch zu praktischen Themen der Sammlungsarbeit sowie zur perspektivischen und strategischen Entwicklung der Universitätssammlungen. Die Tagungen finden in Kooperation mit der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an jährlich wechselnden Orten statt.

Die diesjährige Sammlungstagung nahm unter dem Titel „Knotenpunkte – Universitätssammlungen und ihre Netzwerke“ die Beziehungsgeflechte von Sammlungen und die unterschiedlichen Perspektiven auf ihre Objekte in den Blick – historisch, aber auch auf die Gegenwart bezogen. Es sollte ausgelotet werden, welches Potential sich aus den an die Objekte geknüpften Beziehungen für Kooperationen mit anderen Fächern, mit inner- und außeruniversitären Partnern, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ergibt.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Tagung. Die Dokumentation zur Tagung, die nahezu alle Beiträge umfasst, finden Sie hier.